UKW Eingangsteil 5Si

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OC871.

• UKW Eingangsteil 5Si

Moin zusammen,

ich habe bei mir in der Reparatur einen RFT ST-210. Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich mit Funktechnik vertraut.
      Der Tuner gibt gar kein Signal aus, außer Signal rauschen aber nicht das typische FM rauschen. Dann ist mir beim messen des Antennen Steckers aufgefallen das er komplett kurzgeschlossen ist (15mOhm).
      Spannungen Liegen alle im Gerät an und die Abstimmspannung lässt sich von 2,6V bis 27V Regeln. Also habe ich mir den 5Si näher angeschaut und ausgebaut.
      Dann habe ich gesehen das der Lack von den einstellbaren spulen Schwarz ist und stellen weise abplatzt.(siehe Bilder)
      Deshalb meine Frage kann ich den 5Si reparieren oder muss ein neuer her?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Jan

• Hallo,
      hast Du am Antenneneingang des Gehäuses (Antennenbuchse) gemessen oder direkt am Tuner? Ich hatte mal einen Fall, da war auch ein "Kurzer"
      auf der Antenneneingangsbuchse. Da war eine Lötverbindung gebrochen und dadurch sind die Drähte zusammengekommen.
      Sicher kann man auch diesen Tuner reparieren. Sollte er aber zu sehr verstellt sein, wird ein Abgleich ohne passendes Equipment und Kenntnis
      nicht ganz einfach.
    • Hallo Jan

Du bist dir sicher,daß das UKW Eingangsteil defekt ist ?
      Das schwarze an den Spulen ist Oxidation vom versilberten Draht . Ich würde an den ZF Eingang auf der Radioplatine ein 10,7 Mhz Signal einspeisen . Wenn es da auch kein Empfang gibt , das Piezofilter ( Z1002 ) als Übeltäter eingrenzen. Man kann als Notlösung am Piezofilter über Pin 1 und Pin 4 einen Kondensator ( ca. 1 nF ) anlöten.

MfG. Retro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-RFT ()

• Hallo Jan,

die 15mOhm sind völlig normal, schließlich liegt am Eingang ein Übertrager. Die Primärspule hat nur wenige Windungen dicken Drahts, da kommen ein paar Milliohm hin.

Teste bitte zuerst mit einem andern UKW-Radio, ob der Oszillator schwingt. Den SR auf Bandanfang (87,5MHz) stellen, im andern Radio muss irgendwo zwischen 97 und 99MHz ein Träger wahrnehmbar sein.

Wenn der Träger gefunden ist SR ausschalten, dann muss er nach kurzer Zeit (Netzteilelkos) weg sein.

Am besten eignen sich dazu Koffer- oder Taschenradios oder Radiorecorder mit Teleskopantenne. Das Ende der Antenne am besten in die Nähe des Tuners bringen. Bis 20cm Abstand sind vollkommen ausreichend.

Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Erstmal Vielen dank für die ganzen Antworten!

Ich habe erstmal versucht die 10,7Mhz mit dem Oszilloskop zu messen an C1006. Dort habe ich nicht viel gesehen.
      Dann habe ich versucht 10,7 Mhz einzuspeisen, passiert ist aber auch nichts, nachmessen konnte ich es aber.
      Zuletzt habe ich dann von pin 1 auf 4 einen 1nF Kondensator gesetzt und siehe da das gerät erweckt wieder.
      Sollte ich den Piezofilter wechseln oder den Kondensator drauf lassen?
      Vielen Dank nochmals für die Schnellen Antworten.

Viele Grüße,
      Jan
    • Na bitte, dann Piezofilter mit passender Mittenfrequenz suchen (entsprechend Farbpunkt!) einlöten und dann Nachabgleich machen (siehe Link oben).

Gruß OC

EDIT PS

In diesem Faden stehen die Codierungen für die Farbpunkte:

Serviceunterlagen RS 5001

Die MuRata-Filter (Japan) sind anders kodiert als die DDR-Filter.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OC871 ()