Tastenregister Regie 3000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OC871.

• Tastenregister Regie 3000

Guten Morgen in die Runde,

ich habe die Überlegung mein Regie 3000 - ähnlich dem Studio 506 zusätzlich, um die Abhörfunktion für Mikrofon zu erweitern.
      Dazu würde ich gern dem bestehenden oberen 3'er Registersatz die rastenden Tasten für Mono/Stereo + Netztaste hinzufügen. Ist so ein Umbau relativ einfach möglich?

(Auf dem Beispielfoto (Internet entliehen) ist ein durchgehendes bewegliches Blech zu erkennen, das über alle 5 Schaltelemente reicht.)

Gruß Daniel
      Bilder
      • Tastensatz.jpg

34,3 kB, 170×623, 52 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babett ()

• Hallo Daniel,
      willst du ein zusätzliches Schaltelement einbauen? Dann müsstest du eine "freie Lücke" in der Leiste haben,
      oder soll ein bestehendes Schaltelement in ein längeres, also mit mehr Schaltern getauscht werden
      Die Platine muss für die Kontaktierung gebohrt sein (Pfeil)

Hier mal ein Foto von meiner "Spenderplatine"

Gruss Jürgen
      Viele Grüße aus Leipzig / Sachsen :thumbup:
    • RPF schrieb:

du musst einen zusätzlichen Verstärker einbauen, der NF Pegel der Mikrofone, ist für den Kopfhörer Verstärker, zu klein.
      Das Regie 3000 besitzt für (2) dynamische Mikrofone am vorgesehenen Eingang schon eine Verstärkerstufe.

Kanuspezi schrieb:

willst du ein zusätzliches Schaltelement einbauen? Dann müsstest du eine "freie Lücke" in der Leiste haben
      Ich würde gern den schwarzen und roten Knopf dem Registersatz hinzufügen (also insgesamt 5 Register).
      Den Netzschalter würde ich neu und separat gestalten.

Gruß Daniel
      Bilder
      • 7_.jpg

32,85 kB, 570×378, 43 mal angesehen
      • Tastensatz_.jpg

64,26 kB, 520×811, 45 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Babett ()

• Babett schrieb:

Das Regie 3000 besitzt für (2) dynamische Mikrofone am vorgesehenen Eingang schon eine Verstärkerstufe.
      Du musst das Signal der Mikrofone vor der Lautstärke Reglung, 10k Ohm Potis, zum Verstärker für den Kopfhörer führen, die Impedanz des Kopfhörer Verstärkers ist ca 1M Ohm.
      Die anderen Kanäle werden mit Widerständen angepasst, da für sind die Mikrofone zu niederohmig und der Pegel zu niedrig.

Rolf

.
    • RPF schrieb:

Wozu braucht man an dem Mixer eigentlich ein Stereo Mikro? Zwei auf mono geschalte Mikro machen doch mehr Sinn.
      Das habe ich mich auch gefragt. Auch würde je ein Mikro getrennt nur jeweils aus dem linken und dem rechten Lautsprecher komisch sein.
      Ich wollte mit Adapter die beiden Kanäle für zwei Mikros nutzen. Und würde jetzt wenn du es so schreibst C102 und C112 Mono schalten?

Gruß Daniel
    • Guten Abend,

ich möchte die Mono/Stereo Schalter als Microfonabhöre mit in den 3'er Satz aufnehmen.
      Dazu habe ich mir das heute im Garten erstmal in Ruhe angesehen, aber Ich bekomme die einzelnen Tasten aus dem Tastensatz von Beitrag 5 ums verrecken nicht raus.
      Hat jemand eine Idee?

Gruß Daniel
    • Hallo Andy,

danke für die Hilfe.

Ich habe den Tastensatz nun auseinandergenommen. Nun hatte ich gehofft, dass ich irgendetwas wegfeilen könnte um aus dem Monoschalter eine 4. Taste zu machen. Leider ist es genau anders herum: Wie auf dem Bildern zu sehen ist, fehlt bei der Netztaste und dem Monoschalter eine "Nase" in der Ecke.

Jetzt benötige ich also ein neues Blechle für einen 4'er Tastensatz + Mono/Stereo Schalter.

Meine Frage ist nun ob jmd. weiß ob dieses Blech ein Standardteil für verschieden große Tastensätze in verschiedenen Längen ist.
      Evtl. könnte ja da ein geeignetes Schlachtgerät herhalten.

Gruß Daniel
      Bilder
      • Tastensatz.jpg

69,67 kB, 1.622×643, 11 mal angesehen
      • Tastensatz_.jpg

261,34 kB, 2.016×1.512, 14 mal angesehen
    • Leider klappt das nicht Rolf, habe soeben nachgemessen. Beim Regie 3000 ist der Abstand 15 mm, beim Sensit 17,5 mm.

Beste Grüße - R.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Na logisch. ;)

Sogar mit (digitaler) Schiebelehre.
      Ich wollte es ja selber nicht glauben, dass es da bei all unserer Standardisierung verschiedene Abstände gab.

Das lag aber sicherlich an den begrenzten Platzverhältnissen im Regie 3000.

EDIT: Ich korrigiere, aber er wird nicht freundlicher. Am Sensit sind es sogar 20 mm Abstand zwischen den Tasten.

EDIT 2: "Beweisfotos" angefügt. Bitte nicht vom gleich gemessenen Abstand täuschen lassen, man beachte die Anzahl der Abstände. Bei dem Messgerät ist bei 75 mm Schluss, zu wenig für alle 5 Tasten des Sensit.
      Bilder
      • IMG20260707105733.jpg

129,5 kB, 810×1.080, 9 mal angesehen
      • IMG20260707110411.jpg

159,89 kB, 810×1.080, 11 mal angesehen
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OC871 ()

• Hallo Jürgen,

auch der Automatic (und sehr wahrscheinlich auch viele andere Kofferradios) hat 20 mm Abstand zwischen den Tasten.

Anscheinend waren die Mischpulte schon was Besonderes und deshalb ziemlich teuer.

Grüße - R.