Folienkondensatoren „X2“

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von luedre.

• Neu

Ja, da ist die AI (artificial intelligence) gleicher Ansicht wie meine BI (biological intelligence). ;)
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Neu

Ich habe mich jetzt nicht von A-Z durchgewurstelt: du hast in einen SKR -xxx Visaton Lautsprecher eingebaut?

Dietmar
      Rema 2001, Rema solo, Rema Andante 844, HMK T100, HMK D100, B116, B90, HK PA 1203, RK 88 Sensit, Rema toccata 940, Anlage der S3000 ohne SM3000, BR 25 Umbau, BR 50, B2410
      und weitere nicht RFT spezifische Teile.
    • Neu

Wolltest du einen Unterschied hören, waren die alten kaputt oder warum bist du das Projekt angegangen?

Dietmar
      Rema 2001, Rema solo, Rema Andante 844, HMK T100, HMK D100, B116, B90, HK PA 1203, RK 88 Sensit, Rema toccata 940, Anlage der S3000 ohne SM3000, BR 25 Umbau, BR 50, B2410
    • Neu

Einer war kaputt, die Membran war bei beiden ziemlich ausgeblichen und hell.
      Andere Lautis wollte ich schon immer mal ausprobieren, allerdings ist die Auswahl durch die geringe bauhöhe arg eingeschränkt.
      In einem anderen Forum bin ich dann auf diese Gestoßen, allerdings macht das Gehäuse viel zunichte, merkt man z.B. wenn man den linken und rechten Kanal separat misst, an externen Boxen ist es wieder identisch
      Gruß Jürgen
      Viele Grüße aus Leipzig / Sachsen :thumbup:
    • Neu

Und viel zu vollgestopft.

Die Japan-Ghettoblaster der 80-er waren auch aus Plaste und klangen weitaus fülliger, da mehr Volumen u. v. a. mehr Luft.

Ich hatte es schonmal geschrieben, man braucht sich nur EAW 145 und SKR 550 parallel anhören, gleiche Lautsprecherchassis, weitgehend gleiche NF-Schaltungstechnik, aber vollkommen anderer Sound.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Neu

Wobei Jürgen: hast du die Lautis vor dem Einbau mal durchgemessen? Ich hatte manchmal schon Typen die enorme Abweichungen hatten. Ob bei RFT oder anderen Typen.Oft kauft man ja nur 2 Stück und die Abweichungsrate hält sich da in Grenzen - aber wie heißt es so schön "sag niemals nie"
      Denn bei diesem Gehäusebau ohne jede Akustik müssten eigentlich beide Seiten gleich sein...

Dietmar
    • Neu

Dazu braucht Jürgen nur die beiden Chassispaare zu vertauschen, wenn der Unterschied mitgeht, liegts nicht am Gehäuse bzw. den Innereien...
    • Neu

Es kommt auch drauf an, wie man misst. Über die ganze NF zu messen bringt jede Menge Fehler mit sich, das fängt schon bei den oft stark streuenden Kohlebahnen der Tandempotis an.

Am besten, man klemmt alle Chassis auf einen externen Verstärker, der 2 Ohm Impedanz aushält.
    • Neu

OC871 schrieb:

Über die ganze NF zu messen bringt jede Menge Fehler mit sich, das fängt schon bei den oft stark streuenden Kohlebahnen der Tandempotis an.
      Das mein ich damit. Wenn messen, dann direkt an der Endstufe einspeisen oder eben vorher die Lautis solo.
      Dietmar