Transistoren TIP 41 /42

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OC871.

• Transistoren TIP 41 /42

hallo liebe mitglieder.
      Ich habe festgestellt, dass diese transistoren dieselben werte wie die SD335 haben.
      Es ging mir nämlich darum, dass es mit diesem transistor eine Bauanleitung gibt ,wo man potentiometer mit prüfen kann .
      Also die frage, die ich mir/euch stelle.
      und ob man diese transistoren auch als ersatz für unsere sd335 nehmen kann? Oder ob sie sogar besser sind?
      Beziehungsweise ob ich den bausatz auch mit einem sd335 aufbauen kann?
      wist ihr, worüber ich gestolpert bin, dass diese transistoren ganz viel, sozusagen beworben werden. im zusammenhang mit irgendwelchen bau-bastelanleitungen. Und ich mich frage, sind die wirklich so gut, wie oft mals im internet dargestellt??

Und wenn ich das richtig interpretiere ist der tip41PNP sozusagen dann der sd336 ,ist das richtig.??

Mfg.sterabe
      Bilder
      • Screenshot_20260315_170718_Firefox.jpg

109,07 kB, 1.080×746, 177 mal angesehen
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)

S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • Hallo Axel,

die haben ein größeres Gehäuse (TO220, wie z. B. der B3170 oder KT818/819) und können mehr Strom (6A statt 1,5A) ab.

Bei den SDs kommt es darauf an, welche Stromverstärkungsgruppe (A, B oder C) gefordert ist. Bei den TIPs langt es nur für die Gruppe A.

Wenn also nur die A oder nichts gefordert ist gehen die TIPs, wenn sie denn mechanisch passen.

Gruß OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OC871 ()