Unterschied zwischen u8860 und im ub8860?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von volker1.

• Unterschied zwischen u8860 und im ub8860?

hallo Liebe Mitglieder,oder schlaue Mitbürger.

Wer kann mir genau sagen was der Unterschied zwischen diesen beiden IC ist❓️❓️
      Ich habe zwar immer Robotron Forum
      robotrontechnik.de/index.htm?/html/komponenten/emr.htm
      was dazu gelesen,was was aber nicht meine mein Frage beantwortet.

Mfg.sterabe
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)

S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • Es gab keinen U8860.
      Der U886 gehörte zur Familie des U881, der quasi ein nicht lizenzierter Nachbau des VEB Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt (MME) vom Z8 (Zilog) war. Der U886 war ein Anfalltyp, bei dem der interne ROM fehlerhaft bzw. unbrauchbar war, es wurde ein externer ROM (z. B. als EPROM) gebraucht. Das B hinter dem U stand für die (maximale) Taktfrequenz von 8MHz. Es gab abgerüstete Varianten UC für 5MHz und UD für 3,6MHz, die billiger waren. Möglicherweise waren UA- oder U-Versionen mit 10 oder 12MHz geplant.

Der Ux8860 hatte einen integrierten Quarz-Oszillator, der 8861 war für "Powerdown"-Betrieb vorgesehen. Siehe rfe 1987 Heft 9. Die mit der Kuhherde. ;)

Dort ist der Zahlenschlüssel für die EMR gut erklärt.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Na U880 ist was anderes (Z80). Nur eine CPU, kein EMR.

Der EMR Z8 hatte den Speicherkontroller und den Ein-/Ausgabe-Baustein (PIO) schon mit auf dem Chip.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)