Serviceunterlagen RS 5001

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von edw.

• Im Moment ist ja noch das alter Filter drin, ich werde das erst die kommende Woche ersetzen. Bin grad nicht zuhause.
      Dann sollte (ohne Korrektur durch die Lötbrücke) die Frequenzanzeige bei maximaler Feldstärke daneben liegen, mit Brücke an V604 dann nicht mehr (danke fürs erklären!), wenn ich das richtig verstanden habe.
      Und der eigentliche Abgleich auf die "neue" Filterfrequenz erfolgt dann mit L101/102 auf der Platine und L09/10 und L11/12 im Tuner.
    • Genauso Erik.

Der Abgleichvorgang ist bei dem Synthesetuner etwas anders, da es keine AFC gibt.

Da du ja die Möglichkeit hast, das Austausch-Filter auszumessen würde ich das in deinem Fall zuerst tun und mich nicht auf die ungenaue Herstellerangabe (+/- x kHz) verlassen. Dann die Lötbrücken entsprechend der messtechnisch ermittelten Mittenfrequenz vornehmen, einen bekannten, nicht zu starken Sender auf seine Frequenz einstellen (also z. B. 104,60) und schlussendlich die genannten Filter auf Maximum bringen.

Beste Grüße und einen schönen 2. Advent.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • So, noch mal eine Rückmeldung zu den ZF-Filtern:

Ich habe nun auch im HMK T200 das ZF-Filter getauscht, was einfacher ging als beim RS-500, schon weil er deutlich handhabarer ist :)
      Verwendet habe ich wieder ein Murata-Filter mit 400 kHz Bandbreite bei -3 dB.
      Lötbrücken brauchte ich doch keine zu ändern, denn es ist eine bei V604 drin, die sind auf der Platinenunterseite und ich hatte mir neulich nur die Oberseite angesehen.

Der Empfang war danach schon sehr viel besser, ein anschließender, einfacher Abgleich (s.o.) hat dann noch mal was rausgeholt. Der Tuner empfing im Keller 25 Sender, davon fast alle in Stereo und viele sehr rauscharm! Mit Phasenschieber L103 hab ich noch die Mitte korrigiert (die rechte, rote LED hat so lange ich denken kann immer im Basstakt mitgeglimmt - das ist nun verschwunden).
      Es war also der gleiche, einfach zu behebende Fehler wie beim RS-5001! Die Anlage ist wieder zusammengebaut und erfreut uns nun im Arbeitszimmer (in dem wir uns mehr aufhalten als im Wohnzimmer...) mit bestem Radioklang!
      Was ich erst dann festgestellt habe: Er hält beim Sendersuchlauf auch immer mal zwischen den Sendern an. Es leuchten 2 Empfangs-LED, aber es wird gemutet, was man mit Drücken der Taste AUTO/MANUAL auschalten kann, man hört dann den links davon befindlichen Sender seeehr schwach durch. Kann das am recht breiten ZF-Filter liegen?
      Die Filter aus Chnina habe ich auch mal gemessen. Sie haben in der Tat eine geringere Bandbreite! Einer ist mit "10.7JA R" und einer mit "10.7S L" beschriftet, sie unterscheiden sich im "Gehäuse" ein wenig, haben aber beide 2,54er Raster.
      Die "10.7JA R" haben eine Mittenfrequenz von 10,715 MHz, Frequenzbreite von 150 kHz, eine Dämpfung von 4,2 dB und eine recht harmonische Kurvenform.

Die "10.7S L" variieren etwas, haben eine Mittenfrequenz von 10,70 bis 10,72 MHz, Frequenzbreite von 190 kHz, eine Dämpfung von 3 bis 4 dB aber die Kurve ist deutlich unsymetrischer.

Falls jemand Bedarf daran hat, ich hätte einige davon übrig!

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe von Euch hier, hat das Reparieren beider Geräte deutlich vereinfacht!

Das HMK-D200 habe ich mir auch noch vorgenommen, da hat der Zugmagnet für den Kassettenschlitten (das "KLack" beim Wiedergabe drücken o.ä.) nicht mehr angezogen. Das war eigentlich kein Defekt, er hat nur in der Endlage geklemmt, ein leichtes Nachhelfen mit dem Finger und er tat es wieder wunderbar. - Wir haben gleich mal den Abend Kassetten gehört :)

Liebe Grüße Erik
    • Hallo Erik,

das Problem mit dem Magneten beim D200 wurde hier diskutiert:

forum.rft-radio.de/thread.php?threadid=16189

Das mit deinem "Scheunentor-Filter" solche Effekte auftreten war vorhersehbar. Abhilfe schafft nur ein schmalbandigeres Filter.

Du kannst ja probehalber mal das SFJ einsetzen. Das kommt dem Originalfilter des T200 sicherlich näher als das superbreitbandige.

Die SFJ waren damals die Standardfilter, welche auch im volkseigenen Handel verkauft wurden. Angeblich wurden sie aber nicht als Erstbestückung von RFT-Geräten eingesetzt.

Grüße R.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Hallo Volker und OC871!

ich habe heute mal das "10.7JA R" Filter eingesetzt, was am zu oft stoppenden Suchlauf nichts geändert hat.
      Das konnte ich aber, genau wie Volker schrieb, durch das Einstellen der Suchlauf-Schaltschwelle mit R251 beheben!
      Das Filter habe ich dann doch wieder gegen das von Murata getauscht, denn ob man's glauben will oder nicht, die 4,2 dB Dämpfung statt 3 dB hat man in der Empfangsstärke bemerken können.
      Damit sollte ich mit dem Tuner nun durch sein :)
      Nächster Patient ist dann der PA 1205, der will manchmal nach Drücken auf "Start" nicht absetzen, d.h. er will (man hört das Klicken), aber der Tonarm bleibt oben.

Ein schönes Wochenende und 'nen ruhigen 4. Advent wünsche ich!

Liebe Grüße Erik
    • Erst mal Allen ein Gesundes Neues Jahr!

Auch, wenn das hier der RS 5001 - Thread ist, wollte ich eine Rückmeldung zum PA 1205 geben:
      Ich habe mich mal mit dem PA1205 beschäftigt und den Fehler wieder sehr einfach beheben können.
      Nach Demontage der Tragarmsicherung und der Bühne setzte er schon wieder sauber ab. Es war nicht ersichtlich, ob die beiden Abdeckungen irgendwo den Arm berührt haben. Auch war kein Dreck o.ä. an Laufschiene oder am Arm zu sehen. Nach vorsichtigem wieder zusammen setzen, tat er es weiterhin ganz normal.
      Woran es auch immer lag, es ist verschwunden und ich habe schon mehrere LPs gehört. Alles wieder bestens - schön, wenn's so einfach geht! 8)
      Beste Grüße aus dem Skilanglaufparadies Berlin :) von Erik