Serviceunterlagen RS 5001

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von edw.

• Serviceunterlagen RS 5001

Liebe RFT Gemeinde ;)
      war schon lange nicht mehr aktiv in Sachen RFT, doch viel andere Arbeit und diverse gesundheitliche Probleme hatten Vorrang.

Ich möchte euch heute um Serviceunterlagen des RS5001 bitten. Kann mir da einer helfen?

Benötige die Einstellwerte von: R 511,513,514,533,541,549,559

Besten Dank vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audiophiler64 ()

• Werte Mitglieder .
      Wer von euch akut unterlagen von gängigen Geräten sucht ,sollte sollte ruhig auf auf unsere sogenannte sogenannte Mutterseite gucken.
      Wo die gängigsten Schaltpläne und und Serviceunterlagen zum zum Download bereitstehen.

ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/gindex.html

Unter Downloads.
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)

S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • Hallo in die Runde!
      Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich auch gern mein RS 5001 wieder in Schwung bringen würde.
      Es empfängt nur nochg sehr schlecht (max 1..2 Leuchtdioden an, kein Stereo), ich habe erst an den schlechten Aufstellort gedacht (im Keller und Dipol irgendwo anghängt) und mit dem Antennen-Dipol auf einer Holzleiste nach besserem Empfang gesucht, aber da bessert sich rein gar nichts. Eigentlich hat man hier in Berlin auch generell guten Empfang. Auf der Suche nach möglichen Fehlern bin ich dann hier gelandet, habe einiges gelesen und würde erst mal ein wenig messen. Die Stromlaufpläne habe ich, aber leider keine Service-Unterlagen um mal die wesentlichen Spannungswerte etc. prüfen zu können.
      Interessanter Weise habe ich mit meinem HMK T-200 im Arbeitszimmer genau das gleiche Problem (weiss nur nicht seit wann). Erst dachte ich daher an einen FM-Störer in der Gegend, aber meine Technics-Receiver empfangen beide sehr gut und RS 5001 und T-200 haben ja ähnlich gute Empfindlichkeiten. Ich vermute daher, dass der Zahn der Zeit da an beiden Geräten genagt hat und u.U. doch was defekt ist (evtl. die Tuner - kann man die Typ 7 und Typ 7.3 einfach mal untereinander tauschen?).
      Es wäre schön, wenn mir jemand dazu weiterhelfen könnte.
    • Hallo und willkommen,
      vermutlich werden die FM-Keramik-Piezofilter beider Geräte taub sein. Danach werden die Tuner sicher wieder sehr gut funktionieren.
      Man sollte aber nach dem Filtertausch besser die ZF neu abgleichen und vergiss beimT200 nicht, die Brücken im Bereich des EMR
      entsprechend der Frequenz umzulöten. Die Filter hatten oft nicht genau 10,7MHz. Dementsprechend wurden die Brücken gelötet.
      Für die Piezofilter gibt es Ersatz, z.B. von der Firma Murata.
      Die Tuner Typ 7 und 7.3 hin- und her zu tauschen wäre Unfug. Die werden einwandfrei arbeiten. Tausche bitte erst einmal beide Filter
      der Geräte und berichte....
      Viele Grüße,
      Volker
    • Hallo Volker,
      vielen Dank für die weiteren Infos! Die Filter habe ich gestern schon bestellt und werde die dann erstmal wechseln.
      Dass man dann die ZF neu abgleichen muss habe ich gestern auch schon irgendwo gelesen, leider vergessen wo und wie... Daher auch die Frage nach den Service-Unterlagen.
      Oszi, Frequenzgenerator und -zähler hab ich da.

Ich hab so richtig Lust mich an die Aufarbeitung zu machen, das gute Stück habe ich ca. 1989 zusammen mit BR-25 im A&V gekauft. Die 950 Mark waren für mich frischen Facharbeiter eine Menge Schotter. Leider hat mein lieber Bruder die ihm geliehenen BR-25 später für 'en Appel und 'nen Ei verkloppt (könnt ich ihn heute noch für ohrfeigen).

Die HMK-200 (Tuner, Verstärker, Kassettendeck und PA 1205) hab ich ein paar Monate später im Ausverkauf in der Oranienburger Straße für absolutes Kleingeld erstanden (wenn ich mich recht erinnere 20,- 20,- 30,- und 80,- Mark). Hab gleich einen zweiten Tuner genommen und da dann die selbst gebaute F-200-Komponente (nach Serviceunterlagen) eingebaut. Läuft bis heute alles super, bis eben auf den UKW-Empfang. Ein paar Sunline 4000 Standboxen tun auch noch ihren Dienst :) die waren für 300 Mark das Paar in Karlshorst zu haben.

Jetzt warte ich erst mal auf die Filter und berichte nach Einbau!

Liebe Grüße
      Erik
    • Hallo Erik,
      nach dem Tausch wirst Du wieder den guten Empfang dieser Geräte genießen können. Ganz bestimmt.
      Wenn Du Dir den Abgleich nicht zutraust (ggf. auch die techn. Möglichkeiten dazu nicht hast) und ehe dabei etwas schief geht, teste erst einmal ohne Abgleich.
      Ich habe ebenso einen RS5001 und die HMK-200-Geräte auch noch in Betrieb (Letztere im Wohnzimmer). HMK-V200, T200, D200, C200 an BR 25E.
      Der RS5001 läuft derzeit in meinem Büro, eine S3000-Anlage in meiner Werkstatt und eine S3930 (mit ST3936-PLL-Tuner) im Schlafzimmer.
      Viele Geräte stehen noch im ausgebauten, trockenen Keller. Es wurden nach der Wende viele Komponenten-Anlagen und Einzelgeräte entsorgt und verschenkt.
      So kam ich zu dem Bestand.
      Viele Grüße,
      Volker
    • Vielen Dank für die Tipps!
      Den Test mit einem Kondensator (10nF) habe ich gemacht, der Empfang wurde dadurch etwas besser, also wird es wohl wirklich am Filter liegen.
      Leider dauert das mit den neuen Filtern nun noch zwei Wochen, den Hinweis: "Der Verkäufer ist abwesend bis 26. Nov. 2025." habe ich erst nach dem Kauf gesehen.
      Den Filter werde ich wirklich einfach tauschen und dann den Empfang testen, falls nötig kann ich mich dann ja noch an einen Abgleich machen.
      Am HMK T200 genauso, da habe ich die Serviceunterlagen (hab ich damals gleich mit gekauft) und setze dann die entsprechenden Brücken an V601 bis 604 (falls nicht schon auf 10,7 MHz gesetzt).
      Den/die alten Filter schau ich mir auf jeden Fall dann im Frequenzgang auch mal an - mich interessiert wie das aussieht.
      Bis dahin werde ich mal die Steckhülsen der Senderspeicher am RS 5001 fixen, komisch ist, dass einige Poti-Achsen mit Rillen sind und einige glatt. Die Hülsen sind alle gerissen und rutschen bei einigen Stellern einfach durch (bei einem glaube ich schon immer *schäm*). Die Sicherungen/halter F401 und F404 sehen etwas "grünspanig", Aussetzer waren noch keine, aber die würde ich trotzdem wechseln.
      Bilder Rs 5001
      Beim Anblick der Perfolschnur an den Kabelbäumen kommen Erinnerungen an die Lehrzeit auf, das Zeug ist gern kurz vorm fertigen Kabelbaum gerissen *arg*.

@ Volker: Wow Du hast einen C200 !?! Wie bist Du denn an den gekommen? Gab es die überhaupt im Laden damals?
    • Im RS 5001 sind zwei gelbe Punkte auf dem Filter. Bestellt habe ich die hier:
      "Keramik-ZF-Filter SFJ 10,7 MHz. FM Receiver IF Filter 10.7MHz Type SFJ10.7MA NEU" "Wahlweise Farbcode gelb/orange oder gelb/blau"
      Bild
      Nach ein bisschen Suchen habe ich zur Farbcodierung das hier gefunden:
      Mittenfrequenz Gruppe A: 10,700MHz ±30kHz Kennfarbe: rot
      Mittenfrequenz Gruppe B: 10,670MHz ±30kHz Kennfarbe: blau
      Mittenfrequenz Gruppe C: 10,730MHz ±30kHz Kennfarbe: orange
      Mittenfrequenz Gruppe D: 10,640MHz ±30kHz Kennfarbe: schwarz
      Mittenfrequenz Gruppe E: 10,760MHz ±30kHz Kennfarbe: weiss

Hm, was bedeutet nun gelb?
    • Hallo,
      verwende bitte nicht unbedingt ZF-Filter aus uralten Werkstattbeständen (egal ob von Ost- oder westlicher Produktion)). Die wären gleich alt mit denen, die momentan bei Deinen Geräten verbaut sind und unterlagen denselben chemischen und physikalischen Alterungsprozessen, die diese Keramikfilter mit den Jahren unbrauchbar machen. Du kannst Glück haben oder eben auch nicht. Ich würde nur neue Murata-Filter nehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Ich selbst habe damit gute Erfahrungen gemacht.
      Ich kenne den gelben Punkt bei ZF-Filtern z.B. als Kennzeichnung für eine geringe Gruppenlaufzeit-Differenz von unter 0.5μs.
      Ob die Farbkennzeichnung bei den DDR-Filtern etwas zu den heutigen variierte, das entzieht sich meiner Kenntnis. Dort habe ich aber auch schon alle möglichen Farb-Kombinationen gesehen.
      Bei Murata heißt roter und gelber Punkt jedenfalls: 10,7MHz und geringe Gruppenlaufzeitdifferenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volker1 ()

• Hallo Volker,
      ich wollte die vierbeinige Veersion haben, aber da scheinen alle Angebote Altbestände zu sein und haben damit u.U. genau das von Dir beschriebene Problem. Habe mir nun Dreibeiner von Murata bestellt, die nach wirklicher Neuware aussehen mit rotem Punkt und damit wohl genau 10,7 MHz haben.
      Am Wochenende habe ich mal nach den Unterlagen zum RS5001 gesucht und auch einiges gefunden, u.a. den farbigen Stromlaufplan. Die Scans, welche ich online finde sind in sw/ws und in nicht so guter Auflösung, da sind die Spannungen an den Messpunkten kaum lesbar, ist bei meinem Scan viel besser. Kann man den hier irgendwo hochladen?
      Gruß Erik
    • Die 4-beinigen muRatas wurden schon vor ca. 20 Jahren abgekündigt. Probleme mit Alterung (wie bei den neueren Hermsdorfern) hatte ich allerdings bisher bei keinem muRata, ob eingelötet oder nicht. Auch die alten Hermsdorfer im gelben Plastgehäuse hielten und halten weitaus besser.

Der gelbe Punkt beim DDR-Filter bedeutet 10,85MHz Mittenfrequenz, ein Abgleich ist daher auf jeden Fall erforderlich.

Unter "Dateianhänge" lassen sich Bilder oder PDFs bis 1 MB (pro Posting) einfügen.

Gruß OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)