Suche Lautstärke- sowie Balance-Poti 10K1 für SV 3000 HiFi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Audimat.

    • Suche Lautstärke- sowie Balance-Poti 10K1 für SV 3000 HiFi

      Hallo zusammen,

      seit kurzem bin ich Besitzer einer kompletten RFT 3000 Hifi-Anlage. Beim Verstärker SV 3000 haben leider sowohl das Lautstärke- als auch das Balance-Poti den Transport nicht überlebt. Ton ist nur noch zu hören, solang man den Stift des Potis etwas hinein drückt. Kaum läßt man den Lautstärkeregler los, verstummt der Ton wieder. Das gleiche gilt für den Balance-Regler, dort fehlt manchmal ein Kanal. Ob das nicht doch mit durch den Lautstärkeregler kommt weiß ich baer nicht, beim Lautstärkeregler ist das Verhalten aber absolut zuverlässig reproduzierbar.

      Hat jemand noch passende RFT 10K1-Potis übrig oder weiß, was man dort als kompatiblen Ersatz verbauen kann, wo dann auch die Kappen drauf passen?

      Ganz herzlichen Dank im Voraus!


      Schöne Grüße
      Alexander
    • Hallo Alexander,

      falls das Poti nicht vernietet ist lässt sich solch ein Mono-Poti recht einfach zerlegen. Möglicherweise steckt nur der Schleifer nicht mehr richtig in seiner Aufnahme oder irgendwas an der Aufnahme ist weggebrochen. Meistens lässt es sich kleben oder fixieren. Notfalls kann man die Aufnahme aus einem gleichartigen Poti mit anderem (Ohm-)Wert entnehmen, falls das zu bekommen ist und das andere nicht.

      Hier hab es mal eine lange Anleitung zu einem (weitaus fummligeren) Stereopoti:

      Poti 2x 100k Balance Stereo

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Hallo Eudatux 23

      wie der OC schon schreibt, müsstest du das Gerät aufschrauben. das Potentiometer auslöten ,demontieren, wieder zusammenbauen, und wieder einlöten und alles zusammenbauen.

      solltest du dir das nicht zutrauen müsste das für dich jemand tun.
      das Problem ist und bleibt der Umstand dass die Leute beim Verpacken der Geräte keine Sorgfalt walten lassen bzw einfach nicht kapiert haben dass es das Beste ist die Knöpfe abzuziehen.

      Und dann passiert es ,dass die Knöpfe sozusagen aufschlagen ,und die Achsen der Potentiometer nach hinten raus drücken .und dadurch kein ordentlicher Kontakt mehr gegeben ist.
      also lange Rede kurzer Unsinn. du musst es nur reparieren . selten ist da wirklich was kaputt.
      weil die Rückwände der Potentiometer nicht vernietet sind .sondern nur durch laschen gehalten werden.
      die du dann aufbiegst das ganze Innenleben wieder ordentlich zusammenfügst und dann wieder die Laschen zu biegst.
      es ist überhaupt ganz ,ganz viel, an diesem Geräten einfach reparabel. man muss nicht immer was nagelneues einbauen.zumal Ersatzteile mittlerweile mehr als Goldstaub sind.

      mfg.sterabe
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)



      S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • Eine Vernietung ist zwar relativ selten zu finden, denn zumeist sind es Zungen, die man sehr leicht hochklappen kann. Nur mehrfaches Auf- und Zubiegen kann zu deren Abbrechen führen.
      Der Poti-Innenaufbau ist auch leicht nachzuvollziehen, aber man sollte schon über eine gute Pinzette und/oder Flachzange, einen Glasfaserpinsel und etwas techn. Vaseline verfügen. Obacht geben muss man bei dem als Schleifer fungierenden Kohlenippel, der manchmal aus der Bohrung rausfällt und sich unauffindbar verkrümelt. Der Nippel und die mittige Kontaktzunge des Schleiferringes sind mit dem Glasfaserpinsel zu reinigen (ohne großen Druck!). Die Zunge auch etwas wegbiegen, damit der gemäß Deiner Schilderung derzeit fehlende Anpressdruck wieder hergestellt wird. Die Kohlebahn auf der Pertinaxscheibe sollte gleichfalls mit geringen Druck gereinigt werden, so dass eventuelle Riefen weggehen. Abschliessend ist die Bahn minimalst mit der Vaseline (es geht auch WICK vaporub) zu benetzen. Der Zusammenbau sollte in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegen, dies ggf. schriftlich o. fotografisch festhalten, erfolgen.

      Ich habe jedenfalls noch keinen erlebt, der diese Handgriffe nicht beherrschte, denn wenn das schon nicht klappt, sollte man zukünftig die Finger davon lassen, ein Gerät reparieren zu wollen.

      Und lieber 1x mehr gefragt als zuwenig!
    • Da muss ich auch noch mal kurz meinen Senf beisteuern.
      Glasfaserpinsel nur für den mittleren metallenen Schleifring! Evt noch für die kleine Zunge an der Potiachse die da drauf schleift.
      Kohlebahn nie - wie schon beschrieben - da sind manchmal auch Kontaktflächen drauf bei Potis mit Anzapfungen.
      Hier nehme ich einen Wattetupfer mit - wie auch schon genannt - Pulmotin. Die ätherischen Beimischungen reinigen und konservieren besser als Vaseline.

      Gruß Dietmar
      Rema 2001, Rema solo, Rema Andante 844, HMK T100, HMK D100, B116, B90, HK PA 1203, RK 88 Sensit, Rema toccata 940, Anlage der S3000 ohne SM3000, BR 25 Umbau, BR 50, B2410
      und weitere nicht RFT spezifische und westliche Teile.
    • Zitat:"Andere sind für Tipps dankbar und motzen nicht gleich rum."
      Deine Auffassung wundert mich doch sehr! Zeige mir doch bitte, wo Du zu recht in meiner Formulierung ein Motzen feststellst! Bisher ist es ein Unterstellung und durch nichts bewiesen.
      Recht haben wollen, hat absolut nichts mit dem Erfinden von Behauptungen gemeinsam.
      Das ich mit der von mir beschriebenen Methode bisher Null Probleme hatte, brauche ich an dieser Stelle auch nicht zu erwähnen. Die Reaktion darauf ahne ich bereits im Voraus!

      Loddar
    • Der Hinweis war gut und richtig.

      Leider werden immer wieder Geräte mit schnellen Tricks "verkaufsfähig" gemacht und anschließend verhökert, der Käufer ist dann der Dumme.
      Ich nehme übrigens nur Wattestäbchen und Spiritus.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Nun, gegen den Tipp habe/hatte ich ja nichts! Nur die Unterstellung, ich hätte gemotzt, gefällt mir nicht und da bleibt er den geforderten Beweis schuldig.
      Weil, es gibt keinen und sich dann so zu verabschieden, ist mir zu billig!


      @OC871
      Ich hoffe, Du beziehst Deine Feststellung nicht auf mich, denn ich wüßte nicht, dass Du meine Arbeitsweise und meine sonstigen Fähigkeiten kennst und beurteilen kannst!
      Übrigens ist diese von Dir "schneller Trick" genannte Verfahrensweise keine Zeiteinsparung gegenüber z.B. deiner Handhabung, das sollte Dir klar sein.


      Loddar
    • Hallo Lothar,

      nee, das ging nicht gegen Dich. Es war nur eine allgemeine Feststellung. Um Missverständnissen vorzubeugen wäre es hilfreich gewesen, in Deinem Beitrag explizit festzuhalten, wo der Glaspinsel hin darf / soll und wo nicht. Schließlich kam die Frage nicht von einem Profi oder Semiprofi, sondern von jemanden, der noch nie ein Poti auseinandergebaut hat.

      Vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Weil, es gibt keinen und sich dann so zu verabschieden, ist mir zu billig!
      Wenn du Größe hättest, hättest du es auch einfach gut sein lassen.
      Das war mein letzter Beitrag dazu.
      Du kannst dich ja noch etwas austoben.
      @eudatux23
      Wenn du es nicht hinbekommst, sag Bescheid. Dann suche ich dir die Potis raus.
      Grüße,
      Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von UB8810 ()

    • Hatte ich auch zunächst gedacht, passt aber altersmäßig nicht ganz, auch wenn Großdubrau nah bei BZ ist. Außerdem ist er glaub ich eher ein Freund von Andy.

      Grüße R.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Zum Thema ist ja alles gesagt. Es sei denn, jemand hat noch ein paar passende 10k1-Potis (sprich linear) liegen.
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)