Suche Tuner Typ 5Si für ST - 210

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 41 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von oberelbe.

    • hallo Daniel Düsentrieb.
      Ich habe doch sowas zu Hause du kannst dich gerne vertrauensvoll an mich wenden.
      Ich habe immer noch eine ganze Schublade voller Tuner wenn irgendeiner irgendwie was sucht auch Drehkondensatoren kann er sich gerne vertrauensvoll an mich wenden.

      Die wollte ja damals keiner haben nicht mal für 3 € das Stück und das waren 50 Stück....

      So werden die Tuner nach Bedarf angeboten.

      Mfg.sterabe
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)



      S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • Zur Not kann man auch den Tuner von einem DDR Autoradio nehmen ( ab A200 ), haben allerdings Mosfet als Vorstufe/Mischer . Ich hatte mal einen in ein SR2410 getestet, dieser kam mir etwas empfandsschwächer , als der Transistortuner, vor.

      Gruß Retro
    • hi daniel
      bevor du den tuner tauschst, sollten die spannungen alle gemessen werden und ein defekter piezo ausgeschlossen werden.

      verändert sich die abstimmspannung beim sender einstellen, zwischen 3 und 27V?
      ist die betriebsspannung am R1001 vorhanden(ca 8,5V).

      wenn das alles vorhanden ist, den piezo mal mit einem 10-22nF Kondensator überbrücken.
      ich habe erst vor kurzem einen defekten A225D in so einem fall tauschen müssen.

      bringt das alles nichts dann erst würde ich einen tuner tauschen.
      das angebot von axel (sterabe) hört sich zumindest gut an.

      gruß bernd
      Wer ohne Masse misst ,misst Mist!
      Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :D
    • Hallo Retro,

      der Typ5 FET ist auch in den SKR500/501 vertreten, aber die wird genauso wenig jemand schlachten wollen wie das (seltene und gute) A200 oder die begehrten A3xx. =O

      Tatsächlich kommt auch mir der Typ5Si etwas empfangsstärker vor als der MOSFET-Tuner.

      Die Abstimmspannung sollte man immer als erstes kontrollieren.

      Meist ist dort etwas faul, wenn es nur rauscht und der Piezo als Ursache ausgeschlossen werden kann. Zur Stabilisierung der Abstimmspannung ist beim ST210 vergleichsweise hoher Aufwand betrieben worden.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Das glaub ich gern. Bei portablen Geräten sind Defekte selten. Problematisch waren stationäre Geräte, wenn sie an privaten Einzelantennenanlagen betrieben wurden. Dort waren schonmal die Vorstufen wegen Überspannung bei Gewittern ausgefallen. An meinem Typ 7-Tuner habe ich das selbst erlebt.

      Das kann natürlich am ST210, SR2410 oder RS2510 (mit Typ 5) genauso vorkommen.

      Auch an einem Typ 4-Tuner im (portablen) R140 Automatic hatte ich schon eine defekte Vorstufe. Mag sein, dass dort der GF145 durch Altersschwäche ausgefallen war. In allen diesen Fällen (ausgefallene Vorstufen) kommen starke (Orts-)Sender aber schwach durch.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • bernd.pa schrieb:

      verändert sich die abstimmspannung beim sender einstellen, zwischen 3 und 27V?
      ist die betriebsspannung am R1001 vorhanden(ca 8,5V).

      wenn das alles vorhanden ist, den piezo mal mit einem 10-22nF Kondensator überbrücken.
      Danke, das werde ich am Wochenende prüfen.

      Gruß,
      Daniel
      Rema Tonica RX81/2 + BR26
      S3000 + B3010
      TV + B4114
    • Ok, Asche auf mein Haupt. Der schon oft als Übeltäter beschriebene Piezo scheint auch hier der Übeltäter zu sein.
      Die gemessen Betriebsspannung liegt bei 8,1 und die Abstimmspannung zwischen 2,6 und 27.
      Ich habe eine entsprechende Kapazität an die äußeren Anschlüsse gelegt und der Empfang einiger Sender war möglich.

      Die LED‘s für die Abstimmung sind allerdings dunkel geblieben.

      Gruß Daniel
      Rema Tonica RX81/2 + BR26
      S3000 + B3010
      TV + B4114

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oberelbe ()

    • Hallo Daniel,

      der Empfang kann sich (aber muss sich nicht) weiter verbessern, wenn der Piezo gewechselt und die ZF nachabgeglichen wird.

      Manche Piezos unterbrechen in Folge der Alterung. Dann ist der Empfang mit durch Kondensator überbrückten Filter stärker als mit einem neuen Filter.

      Andere taub gewordene Filter haben einen (mehr oder minder) kapazitiven Feinschluss gegen Masse. Dann verbessert sich der Empfang nach dem Austausch und Nachabgleich deutlich.

      Die gemessenen Spannungen sind i. O..

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Gibt es bei dem 10,7 Mhz Keramikfilter bzgl. Spezifikationen etwas zu beachten? Es würde wahrscheinlich Sinn machen einen Neuen zu nehmen. Bei den teilweise noch aus Altbeständen erhältlichen Piezo’s ist ja nicht bekannt, wie diese die letzten 30 - 40 Jahre gelagert wurden.
      Laut Schaltplan gehört da ein 4-beiniger „SPF 10,7 S2-1,5“ rein.


      Gruss Daniel
      Rema Tonica RX81/2 + BR26
      S3000 + B3010
      TV + B4114

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oberelbe ()

    • hi daniel
      ich hab mir vor einiger zeit einen 10er pack Murata 4pin-piezofilter ins lager geholt.
      die haben einen farbpunkt (bei meinen rot-10,70Mhz) der die Mitten-Durchlass Frequenz markiert.
      die tabelle ist im netz zu finden.
      ansonsten wäre die bandbreite mit 190-230 khz noch wichtig.

      solltest du nur einen brauchen kann ich dir damit aushelfen.

      gruß bernd

      wichtig! : nach dem tausch des piezo ist ein neuabgleich des kompletten ZF Signalweges notwendig
      um wieder optimale Signalverabeitung zu erreichen.
      Wer ohne Masse misst ,misst Mist!
      Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :D
    • bernd.pa schrieb:

      ich hab mir vor einiger zeit einen 10er pack Murata 4pin-piezofilter ins lager geholt.
      Hallo,

      die nehme ich auch schon seit längerer Zeit, es ist kaum ein Abgleich nötig ( kommt natürlich auf das Gerät und die vorherige Abstimmung an )
      Wenn da natürlich schon an den Kreisen gedreht wurde um mit tauben Filter einen besseren Empfang herauszukitzeln, ist aber ein kompletter
      Neuabgleich unausweichlich.. Die Langzeiterfahrung über mehrere Jahre, ist bei mir jedenfalls durchweg positiv !
      Beste Grüße
      Audi
    • Zum Glück ist der Ich-nenne-ihn-Nachabgbleich beim A225 auch für Laien keine Hürde. Allerdings benötigt man für den ST-210 ein möglichst analoges Messgerät (Spannungsmesser), da er keine klassische Feldstärkeanzeige (Instrument oder LED-Kette) besitzt. Der Spannungsmesser (ca. 200mV bis 1V-Bereich, im Notfall geht auch digitales Multimeter) muss an M1104 gegen Masse angeklemmt sein. Dann AFC aus, mittelstarken Sender einstellen, am Phasenschieberkreis 3908 den Abgleichkern rausdrehen, dann den 3909 und die beiden ZF-Ferritkerne im Tuner auf Maximum ziehen (der Klang ist dabei verzerrt!), anschließend den Phasenschieber 3908 auf beste Wiedergabe und Mittenanzeige auf Mitte abgleichen. Dann AFC rein und den 3908 auf beste AFC-Wirkung feinabgleichen. Sprich, die AFC sollte beim Zuschalten die Mittenanzeige nicht wegziehen..

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Danke,

      für die zielführenden Antworten und auch an René für die laiengerechte Anleitung. Das werde ich mir dann für nächstes Wochenende vornehmen.

      Ich werde aber wahrscheinlich dennoch auf das Angebot von Axel zurückgreifen und mir einen Tuner als Ersatz "hinlegen" man weis ja nie.

      Gruß Daniel
      Rema Tonica RX81/2 + BR26
      S3000 + B3010
      TV + B4114