Kühlkörper für RK8 Endstufe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 42 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von OC871.

    • Hallo,

      ich habe immer noch nicht den Anlass für diesen Faden gefunden.

      Waren hier mal Endstufentransistoren verstorben oder was sind die Gründe für die Bedenken? ?(

      Wie schon geschrieben, die KDs haben im Heli soviele Reserven, die juckt das wenig, wenn irgendwo ein paar Quadratmillimeter des Gehäuses nicht zu 100% auf dem Kühlkörper aufliegen.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Tom der Grosse schrieb:

      bei den Kühlkörpern sind wie Punkte oder Flecken kann das schlecht beschreiben und Fotografieren is auch schlecht. Kommt wahrscheinlich von Eloxieren.

      Hatte hier nicht schon jemand etwas von Schleifpapier erzählt ? Wäre sicher auch eine Maßnahme ;)
      Alu ist weich, da sollte die Bearbeitung doch eigentlich kein Problem sein, zumal du ja keine
      „ Schotterfläche “ zu glätten hast…
      Beste Grüße
      Audi
    • Na gut, das eigentliche Problem war das nach einer langen Spielzeit es den FI rausgehauen hat und es die kleinen gewickelten Widerstände auf der endstufe gegrillt hat. Hab mich dann mit meinem Multimeter bewaffnet und siehe da das Gehäuse von einem Transistor hatte einen Kurzschluss zu Gehäuse.

      Werde die Kühlflächen plan schleifen, die Löcher entgraden und dann mit neuen Glimmerscheiben und Wärmeleitpaste die Transistoren wieder draufbauen.
    • Hallo Tom,

      und du bist dir sicher, dass der zerschossene KD nicht Opfer eines Folgefehlers geworden ist? ?(

      Die Mittenspannungs- und Ruhestromregler würde ich auf jeden Fall gegen was Vernünftiges (Piher o. ä.) ersetzen, ansonsten kannst du auf den nächsten Durchschlag warten.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Tom der Grosse schrieb:

      Hab mich dann mit meinem Multimeter bewaffnet und siehe da das Gehäuse von einem Transistor hatte einen Kurzschluss zu Gehäuse.


      Hmmm Rolf, das Gehäuse eines KD hatte einen Kurzschluss zum rk8-Gehäuse. ?(


      Das klingt zuallererst nach defekter Glimmer-(=Isolations)scheibe. Diese bitte unbedingt ersetzen!


      Dieser Kurzschluss hat mit dem (netzzeitigen) Y-Kondensator erstmal nicht allzuviel zu tun. Den aber bitte dennoch rauswerfen.


      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • der FI Schalter kann durch einen Schluss eines KD zum Gehäuse nicht ansprechen. Da muss Fehlerstrom von der Netz Zuleitung zum Gehäuse fließen. ( Trafo, Netzschalter, Isolation der Zuleitungen auf der primär Seite des Trafos usw)

      Wenn einer der KD einen Schluss zum Gehäuse hat kommt kein Ton mehr aus den Radio da die Netzsicherung durchbrennt.

      Rolf
    • So isses. Möglicherweise sind beide Fehler unabhängig voneinander aufgetreten.


      Fehlerstromschalter (FI oder RCD, zwei Bezeichnungen für ein und dasselbe Installationsgerät) sind immer eine diffizile Sache. Erstens wird er von Laien gern mit einem einfachen Leitungsschutzschalter (sprich Sicherungsautomat) verwechselt. Zweitens wird wegen der Kostenersparnis oft ein FI für viele Steckdosen und teilweise mehrere Stromkreise eingebaut. Jedes Gerät der Schutzklasse 1 hat einen kleinen Fehlerstrom. Diese Ströme insbesondere bei Küchengeräten, Desktop-PC und Waschmaschinen summieren sich auf. Ein Standard-RCD muss spätestens bei 30mA auslösen, die meisten schalten bei um die 22mA ab, manche schon bei deutlich unter 20mA. Wenn also z. B. schon 18mA durch übrige Verbraucher zusammmengekommen sind und der RK mit seinen Entstörkondensatoren eingeschaltet wird fliegt der FI raus, obwohl das Gerät mit einem Fehlerstrom von 4mA in Ordnung ist.

      Kann so sein, muss aber nicht.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Den Y-Kondensator Netzseitig hab vor kurzem Getauscht. Seit dem ist auch das brummen nach den Einschalten weg, was sowieso ein Hinweis für einen Kaputten netzfilter war.

      Der eine KD hat auch druckstellen unten, würde dann nochmal ein Bild nachreichen.

      Hab auch schon ein neues paar Endstufen drin und es läuft wieder alles. Auf denen sind die Elkos auch neu. :)
      Möchte aber die kaputten wieder vernünftig in Gang bekommen.
      Werde aufjedenfall die Elkos auch mit tauschen.
    • Und das ist zigmal wichtiger als Elkos tauschen!!!

      Die liegenden Frolyts und auch die Becherelkos am Ausgang gehen höchstselten kaputt.

      Nur die Schneemänner, die müssen raus. Auch sowjetische, also kyrillisch bedruckte Alubecher.

      Aber die Regler sind ungleich wichtiger, die zerstören die KDs, nur höchstselten die Auskoppel-Elkos!!!
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OC871 ()

    • OC871 schrieb:

      Aber die Regler sind ungleich wichtiger, die zerstören die KDs,
      Wohl war .... die Teile (Regler) zerfallen oft schon nur bei Berührung !
      Da gibt es Lautsprecherboxen,in denen die Teile auch verbaut wurden ... nicht einer davon war noch i.O.,die Einzelteile lagen in der Box drin.
      Zurück zum RK,so wie die auf den Bildern aussehen, ... bin ich der Meinung ...raus und durch neue ersetzen,aber niemals die alte Bauform,da geht der Ärger gleich wieder weiter.
      Lieber einmal gründlich .... als dann ständig das Teil aufschrauben,macht beim RK eh keine Freude.
      mfg ingo
      Nachtrag:
      Selbst den Anschlußdrähten zu den Leistungtransen,würde ich nicht trauen ... die Isolation dieser, würde mir den Angstschweiß auf die Stirn zaubern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paul601 ()

    • OC871 schrieb:

      Zweitens wird wegen der Kostenersparnis oft ein FI für viele Steckdosen und teilweise mehrere Stromkreise eingebaut. Jedes Gerät der Schutzklasse 1 hat einen kleinen Fehlerstrom. Diese Ströme insbesondere bei Küchengeräten, Desktop-PC und Waschmaschinen summieren sich auf. Ein Standard-RCD muss spätestens bei 30mA auslösen, die meisten schalten bei um die 22mA ab, manche schon bei deutlich unter 20mA. Wenn also z. B. schon 18mA durch übrige Verbraucher zusammmengekommen sind und der RK mit seinen Entstörkondensatoren eingeschaltet wird fliegt der FI raus, obwohl das Gerät mit einem Fehlerstrom von 4mA in Ordnung ist.

      Klingt absolut logisch, aber ehrlich gesagt, hatte ich diesen Umstand bisher so nicht auf dem Schirm.
      Solch ein Problem ergab sich bei mir allerdings auch noch nicht, wird aber künftig mit in Betracht gezogen :)
      Beste Grüße
      Audi
    • Audimat schrieb:

      aber ehrlich gesagt, hatte ich diesen Umstand bisher so nicht auf dem Schirm.
      Das glaube ich Dir glatt und Du stehst damit nicht allein da.
      Eben ein FI-Schutzschalter pro WE ist aus einer Sichtweise heut zu Tage nicht mehr tragbar.
      Die VDE gibt dazu,für den Privaten Sektor auch nichts genaues her,nur versteckte Empfehlungen.
      Aber,es wird schon seit einger Zeit an einer Novelle dafür gearbeitet,die Frage ist ... wann wird diese kommen,ich werde es nicht mehr erleben.
      Sinn ist,jedem Stromkreis einen FI zu verpassen .... aber nicht zu heutigen Kosten,obwohl es schon seit einiger Zeit Steckdosen mit intgrieten FI (RCD) gibt, ..der Preis von so einem Teil läßt einem blass werden.
      Auf jeden Fall würde ich (mach ich ja auch schon),mehrere FI's in einer Verteilung verwenden,schon deshalb,damit man im Fehlerfall nicht im Dunkeln steht, oder eben Rechner und Co nicht mit abstürzen. ;(
      Hier mal ein Bsp.:
      Verteilung für eine Etage,es wurden 5 FI's verbaut,so das im Fehlerfall niemand auf die Fliege schnautzt.



      Sowas in einer Mietwohnung nach zu rüsten ,wird wohl nicht möglich sein,bzw. ich würde mir die Arbeit nicht über den Arsch ziehen. ;)
      mfg Ingo
    • Hier erst nochmal die Bilder von den Druckstellen auf den KDs.
      In meinen Augen deutet das auf einen sehr starken grad an den Bohrungen.

      Hat eventuell mal jemand einen Link zu passenden Reglern und wie werden die dann entsprechend wieder eingestellt.

      Auf meinen Endstufen sieht es etwas ordentlicher aus. ^^
      Habe auch die Kabel zu den KDs mit erneuert die hatten deutliche druckstellen.
      Bilder
      • IMG-20220501-WA0005.jpg

        392,09 kB, 1.536×2.048, 79 mal angesehen
      • IMG-20220501-WA0006.jpg

        324,16 kB, 1.536×2.048, 71 mal angesehen
    • UB8810 schrieb:

      Ansonsten habe ich auch nur einen FI für die ganze Wohnung und fast nie Probleme.
      Ich hätte auch keinen Bock alles nochmal umzubauen.
      Betonung: fast nie!
      Es ist ärgerlich: der E-Herd hat ne "Meise",sprich ... ne Heizung hat ab und zu einen Kurzzeitigen Schluß. Man sitzt gerade am Rechner ... bautz,der Fi ist raus und es ist am Abend und auch noch dunkel ...
      Soll ich das noch weiter spinnen?
      Stimmt,alles nochmals umbauen kann sehr aufwändig werden .... und wenn dann nur im Rahmen einer Instandsetzung/Revision oder Erweiterung ( bei einem Neubau erübrigt sich diese Überlegung,dann gleich etwas mehr in betracht ziehen).
      Ich sag mal so: "Gelegenheit macht Diebe".
      Ich wohne noch zur Miete,ich werde einen Teufel tun,die Verteilung um zu stricken (Machbar und sinnvoll ist es schon).
      .... aber was geht mich das Elend anderer Leute an,ich werde dafür nicht mehr bezahlt !!!
      Mag einer denken das dies zu kurz gedacht ist ... neeee ... man pinkelt mir nur ein mal ans Bein, ...dann leide ich schwer unter sprunghafter Alzheimer. ;)
      mfg Ingo
      Zu den KD's.
      Die Bilder zeigen doch Abdrücke von Lötfahnen,oder ???
      Der Einfluss auf das Urproblem ist marginal.
      Die Regler gibt es doch an jeder Ecke zu kaufen:
      pollin.de/marken/piher/
      Du muß halt die Werte ermitteln (gibt es da Probleme ?) und die passende Bauform ermitteln.

      Tom der Grosse schrieb:

      und wie werden die dann entsprechend wieder eingestellt.
      Du hast als Angabe unter Hobby ... Elektronik eingetragen,richtig?
      Da frag ich mich,wie dann diese (Deine) Aussage dazu passt ?
      mfg Ingo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paul601 ()

    • Hallo Leute,

      worum geht es hier eigentlich, ist das Thema so langweilig, dass ihr euch lieber mi FI Schaltern und euren Stromkreisen beschäftigt? :)

      Hallo Tom, hast du auch ein echtes Problem, oder nur jede Menge Zeit? Druckstellen?

      Frank
      Viele Grüße aus Leipzig! :)
    • Die Isolierung der Kabel hatten Druckstellen, wahrscheinlich hat da der Kühlkörper dagegen gedrückt.

      Mein meine Ausgangssituation habe ich schon beschrieben.

      Hätte gerne wieder Endstufen die lange halten und vernünftig funktionieren.

      Würde einfach nur gerne Wissen worauf ich achten muss, was ich definitiv tauschen muss damit meine Endstufen wieder laufen.