Suche Einbauanleitung für den Videotext im Color-Vision RC 9140

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RPF.

    • Suche Einbauanleitung für den Videotext im Color-Vision RC 9140

      Hallo liebe Forum Mitglieder,
      Ich suche eine Ein bzw. Umbauanleitung für den Einbau eines Videotext modules in einen RC 9140.
      Hat jemand eine die er mir zukommen lassen könnte?

      Hat vielleicht jemand noch eine passende Fernbedienung mit den Tasten zum Text ansteuern?

      Mein Colorlux soll auch ein Text Modul bekommen, habe es schon parat liegen.
      Leider auch ohne Fernbedienung, dort suche ich auch eine für Text Ansteuerung, laut Einbauanleitung ist das die RCS 6292.4

      Achso, die anderen Projekte habe ich erstmal liegen gelassen, bin Arbeitstechnisch zur Zeit sehr verplant.


      Vielen Dank

      Gruß RFT089
    • Die Standard-FB hatte des RC9140 hatte diese Texttasten. Ich hatte den 1990 selbst gekauft und das Modul eingebaut.

      2008 hab ich ihn dann aus Platzmangel mit kurz zuvor erneuertem Zeilentrafo verschenkt. Allein die FB wäre heute richtig Geld wert, da sie nach kurzem Umlöten auch mit der F200 funktioniert.

      Die Einbauanleitung von dem VT-Modul könnte ich noch irgendwo haben.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Hallo RFT089
      Wir können ja beide tauschen ich schicke dir dann die richtige.
      Du schickst mir deine und ich schicke dir eine mit Videotext Decoder Bedienung.
      Die habe ich noch da.
      Mfg.sterabe
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)



      S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • hallo RFT.
      Gut t dann schicke ich dir das passende Abdeckblech und die fehlenden Knöpfe und dann musst du dir das alles selber umbauen.
      :!: :!: Aber ganz wichtiger Hinweis :!: :!:
      Die beiden Halbschalen der Fernbedienung sind nur miteinander zusammen geschoben und sind durch ganz winzige Plastikhaken gehalten!!
      D.h. nachlösen der im Batteriefach befindlichen Schraube. Legst du die Fernbedienung auf die Tasten so dass die linke Hand das Fenster ist wo die Sende LEDs drin sind.
      Und dann musst du das Oberteil also sozusagen das Unterteil in diese Richtung wo das Fenster für die Sender LEDs sind, :!: Schieben :!: ca.5mm. .
      Erst dann kannst du die jetzt obenliegende Rückseite abheben. :!:

      Das ist tunlichst zu beachten sonst brichst du die Nasen ab und dann musst du die Fernbedienung zusammenkleben sonst würde nichts mehr halten.
      Also schicke mir bitte deine Anschrift per PN und dann mache ich das nächste Woche mit fertig.

      Das obere Abdeckblech ist oftmals nicht wirklich festgeklebt und ist mit einem Cuttermesser runter geschoben abhebbar.

      Solltest du dir das alles nicht zutrauen kann ich dir das natürlich auch alles machen weil ich mittlerweile schon Fachmann in der Angelegenheit binn.



      Mfg.sterabe
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)



      S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • RFT089 schrieb:

      das muss ich mir erstmal überlegen, habe nämlich zu der Fernbedienung noch original Rechnung, Anleitung, Garantieurkunde, ...
      und wenn du die mit Axel tauschst bleibt doch alles das gleiche, im Nachrüst Satz war auch nur die Leiterplatte und die Fernbedienung die alten Fernbedienungen sind dann irgend wann vom Kunde entsorgt wurden.

      Den letzten RC9140 von Robotron wollte keiner haben, der hatte neuen HR Zeilentrafo und Text, im Robotron Forum hat sich dann einer aufgeopfert ihn zu holen. Einige wollten die Fernbedienung.
      Die Fernseher der Wendezeit sind keine begehrten Sammelobjekte.

      Kannst noch so eine 50cm Kiste von Staßfurt TV55-3000B mit Text bei mir abholen.

      radiomuseum.org/r/rundfernag_stassfurt_tv72_3000b.html

      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPF ()

    • Ich hatte die Suche bereits aufgegeben und geglaubt, dass ich die Unterlagen damals mit dem Gerät und der FB weggegeben hatte.

      Heute habe ich (natürlich vergeblich) was ganz anderes gesucht und was taucht auf? Sogar mit Garantieschein und Rechnung vom 28.9.1990 über DM 106,44 (krümmer geht's nimmer)




      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • Bei der Drosselspule deute ich die 10 als 10 Mikrohenry Induktivität und die 1,6 als 1,6 Ampere Strombelastbarkeit.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • So sahen die Dinger aus:

      picclickimg.com/d/l400/pict/22…mpflok-BR-015-DR-Reko.jpg

      Zu finden in vielen RFT-Geräten und DDR-Elektrospielzeugen/Modelleisenbahnen zur Motorentstörung.

      Gruß-OC
      Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren. (Sigmund Jähn, erster Deutscher im All)
    • das Modul ist jetzt drin,
      Folgende Probleme:
      Schalte ich das Gerät ein und auf AV kommt der Text kurz ohne das ich TXT gedrückt habe, kommt nur kurz ins Bild und ist dann gleich wieder weg, die Urzeit erscheint immer wie sie lustig ist in der oberen rechten Ecke, Die Zeit stimmt!

      Schalte ich auf TXT leuchtet die neue zusätzliche LED, doch der Text kommt immernoch wann er möchte, und nur kurz, manchmal lädt er die Seite komplett, manchmal nur die Seite mit Zähler oben aber kein Text dazu.


      Kann das an der falschen schalt diode liegen?
      Oder weil kein stützakku mehr verbaut ist?


      Gruß RFT089