Kommunikationsstil im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von paul601.

    • Kommunikationsstil im Forum

      Liebe Mitforisten,

      ich bin noch nicht lange hier dabei. So viele gute, interessante Beiträge und Anregungen! Ich kann es kaum erwarten, Rentner zu werden um bißchen mehr Zeit zu haben. Was mir aber negativ auffällt ist, wie hier einige doch reflexartig aufeinander losgehen und auf kleine Provokationen anspringen. Ich bin nebenher Segelflieger und Moderator im größten deutschsprachigen Segelflugforum. Dort haben wir das auch manchmal. Ich kann nur sagen, ignorieren hilft. Manchmal hilft es aber auch, bevor man auf Absenden klickt einfach mal ein paar Minuten oder notfalls Stunden mit der "spontanen" Antwort zu warten und das geschriebene vielleicht mit etwas Abstand noch mal selbst zu lesen. Das ist doch der große Vorteil eines Forums, es läuft hier nicht in Echtzeit. Auch einem Spinner kann man so mit Respekt und Anstand begegnen. Wenn jemand ständig nur provoziert und "ignorieren" nicht hilft (wir haben im Segelflug-Forum dafür sogar eine Funktion - Benutzer ignorieren), sollten die Moderatoren aber ihren Job machen. Das ist aber der letzte Ausweg.

      Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      da stimme ich dir zu. In diesem technischen Forum sollten wir voneinander lernen bzw. die unerfahrenen von den älteren Teilnehmern. Es ist noch nicht lange her, da war ich 25 und hatte überhaupt keine Ahnung von der RFT Technik, nun mit 45 konnte ich schon viel lernen und dank der Mitglieder hier habe ich einige Geräte wieder zu neuem Leben erweckt. Es wird nicht lange dauern da bin ich 65 und werde erfreut das Wissen an jüngere Leute weiter geben, bevor es mit mir in die Kiste geht.

      Und das ist es: Wissen erhalten, das ist unsere Aufgabe hier. Nicht irgend jemanden erklären was er für eine dumme Nuss ist vielleicht. Das kann man persönlich machen wenn man sich kennt und ein Bier zusammen trinkt. Nicht hier im Forum, das ist vertane Lebenszeit, denn niemand wird sich ändern.

      Ein jeder soll seine Arbeiten zeigen und präsentieren und Stolz darauf sein. Man kann gerne andere Meinungen sachlich darlegen, aber ob irgendjemand sonst diese Sichtweise teilt, kann man nicht erzwingen.

      Als wohl prominentestes Beispiel hier (aus meiner bescheidenen Sicht) haben wir genau wegen derlei Unsinn vor nicht allzu langer Zeit jemanden verloren, dessen technischer Sachverstand und Erfahrung uns sicher fehlen wird. Die meisten Kollegen wissen wen ich meine.

      Es ist daher im Interesse der Erhaltung und Weitergabe des Wissens wichtig, sich darauf zu konzentrieren.

      Viele Grüße
      Stefan
      HMK V/T/D-100; HMK SD-200; SR/SV/ST/SK/SDK 3930/ST 3936; Tonica RX 80/81/81-2; SC1800; B3010/B9151/BR25/Corona B9271; SKR 501/700/701; KR2000; MA224; R160; LCR ...
    • Ich finde es auch schade, dass Rеvо nicht mehr unter uns ist, ich meine so riesig waren die Differenzen doch nicht. Blöd, weil so geht wieder Wissen verloren.

      Naja, ansonsten fände ich eine bessere Kommunikation auch wünschenswert. Konflikte entstehen meistens durch schlechte Kommunikation untereinander. Dem kann man Vorbeugen.

      Grüße Romi
    • Hallo Leute,

      macht mal unseren Axel nicht so schlecht.
      Er ist stets bemüht und versucht sein Bestes.

      Mal im ernst, wozu brauchen wir noch einen Mod, hier herrscht doch Friede, Freude, Eierkuchen. ;)

      Der graue Wolf im Schafspelz der sich jetzt Zündi nennt bringt doch gerade wieder etwas Bewegung ins Spiel. :D
      Ach, wenn nur Rеvо wieder da wäre, das waren noch Zeiten. ^^

      Frank
      Viele Grüße aus Leipzig! :)
    • Hallo

      "Ich kann es kaum erwarten, Rentner zu werden um bißchen mehr Zeit zu haben."

      Und was ist, wenn man Renter ist , früher ging es in den P.u.f.f. , als Rentner geht man zum Urologen . Man merkt als Rentner ,das die Zeit viel schneller vergeht, als man noch gearbeitet hat . Dann hat man noch eine Frau, die einen Aufgabenzettel pro Tag übergibt .
      Zeitmäßig kann man trotzdem Basteln/Reparieren . Aber vieles was man mal vor 30 Jahren gemacht hat,hat man vergessen .

      Wenn wir so handeln , wie der Praragraph 1 der STVO , brauchen wir eigendlich keinen Moderator.

      Gruß Retro
    • hallo liebe Mitmenschen...
      1 Moderatoren Job setzt aber auch voraus dass man jeden Tag hier sozusagen rund um die Uhr präsent ist...
      Und wenn ich dann so manche Leute von euch beobachte die Zeit wäre ich mal nicht hier waren oder sind.....
      Also ich will damit sagen dass ich schon nach 10 Jahren oder fast 11 Jahren hier Mitgliedschaft diesen Job mein Möglichkeiten entsprechend ganz gut mache.
      Keiner ist perfekt ,keiner wird perfekt sein,wie der Paul 601 schon schrieb : Ich gebe mein Bestmöglichstes. :love:


      und ihr könnt hier gerne über Roh Kaffee aus Vietnam schreiben .wer weiß ob das in anderen Foren überhaupt ginge ;)

      in diesem Sinne wollte ich mal fragen wir alles schon sein in diesem Sinne wollte ich mal fragen wir alles schon sein Weihnachtsbaum geschmückt hat????
      Mfg.
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)



      S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • sterabe schrieb:

      und ihr könnt hier gerne über Roh Kaffee aus Vietnam schreiben .wer weiß ob das in anderen Foren überhaupt ginge
      Also,wozu gibt es dann da die Meckerecke ? ?(
      Um über Bauteile zu meckern. ?(
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

      >>Hier könnt Ihr euch austauschen, ohne das von außen dieses jemand sehen kann.<<

      Bedeutet auch,über etwas zu reden,was mit RFT und Co.nichtszu tun hat,aber Achtung,auch nur solang nicht gegen Grundsätze des Forums verstoßen wird.
      Basta. 8o
      mfg Ingo