Wertebetrachtung und anderes zur BR50

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von sterabe.

  • Hallo Dietmar.
    Ja Euch auch,alles Gute 2020.
    Habe schon mal leicht angetestet,nur mit gehefteter Rückwand .... nun ,die BR50 ist schonmal ne andere Nummer.
    Werde es hören,wenn die nicht mehr so kleben und richtig zusammen sind.
    Aber so habe ich für mich endlich auch ein Pärchen ... nach all den Jahren. ;)
    mfg Ingo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paul601 ()

  • Zum Gehäuse der BR50 war es das erst einmal,ich habe aber später zum Schluß noch etwas dazu.
    Nun die Betrachtung zur Weiche,die fast alle hier ja kennen.
    Aber immer wieder gibt es Spezialisten ( ich nehme das Wort Fachleute nicht mehr),die glauben die könnten das Teil wesentlich verbessern ( Ansichtssache),ich würde hier ne Instandsetzung wohl eher vorziehen.
    Dabei wird auch viel Mist gemacht,seht selber.
    Hier mal die Box von Innen,na da ist doch schon was lahm gelegt.


    Die Weiche selber,da sind ein paar Dinge auch nicht ganz sauber.


    Das Schutzelement,ne orange Glühlampe? Geschmackssache ?
    Ein von Narva wäre besser,schon wegen der Kennlinie. Na von mir aus.


    Aber bitte,warum lötet man die falschen Kondensatoren ein?
    Da gehören Tonfrequenzelkos ( Bipolare) rein und keine normalen Elkos !
    Beide sind schon wieder im Eimer ( Warum wohl),die 47µF sind zwar aufgedruckt,hat aber nur noch die Hälfte vom Wert läßt sich nachweisen,der andere zuckt gar nicht mehr.


    Die Lötarbeiten,könnten auch sauberer sein,für jemanden der dies öfters macht.


    Die Krönung des Ganzen,was macht der L7102 als MT in der Kammer ... obwohl dort ein L7113 hingehört,oder?


    Bin ja mal gespannt,was die Lautis selber bei der Instandsetzung dann sagen ... zu mir.
    Der Besitzer,dieses Pärchen hat mehrfach betont,nichts selber daran gemacht zu haben.
    Er hat beide BR50 vom Spetzialisten überholen lassen ... ich will keine Wertung treffen,aber mir ist schlecht bei diesem Anblick.
    mfg Ingo
  • Jürgen,von dem Kräuter wird mir noch schlechter,ich trinke keinen Alkohol ...leider wurde mir das 1983 verekelt.
    Für den L7102 ... klar,da habe ich immer Verwendung.
    Problem .. nun fehlt mir ein L7113 ...
    Leider dauert es mit der Spulenlieferung,für die L71XX-Serie noch einige Zeit .. so kann ich mir keinen selber stricken.
    Geduld ist da mal wieder das Zauberwort. X/
    mfg ingo
  • Bernt schrieb:

    Beitrag 325 Ja, so klingen sie nicht nur gut, so sehen die BR50 auch ansprechend aus. Daher, einfach machen, so schlimm ist das doch gar nicht, solch ein Projekt umzusetzen. Nicht jammern und quatschen - sondern machen! Der Aufwand ist nicht größer, wie jeder andere Boxenbausatz. Und das Ergebnis ist überzeugend. Und vor allem, es kann auch fast jeder, Dazu muss man kein Fachmann sein, bzw. spezielle Werkzeuge besitzen. Man muss nur wissen - wie! Die größte Hürde, wobei es das kleinste Problem ist, ist der millimetergenaue Zuschnitt. Ja und das macht fast jeder Baumarkt heutzutage, bzw. Anbieter bei Ebay, etc..

    Die BR50 hat von Hause aus, eindeutig zu wenig Volumen + Bassreflexkanal 50% zu klein. Wenn sich jemand trauen würde, die tatsächlich errechneten theoretischen Werte umzusetzen, könnte sogar positiv überrascht werden! Warum der Entwickler diese Daten nicht umgestzt hat, weiß nur er (nach meinem Wissenstand). Fakt ist, er hatte Gründe und so wie sie jetzt letztendlich gebaut wurde, ist sie einfach gut. Also bleiben wir, bei den vorgegebenen Volumen!

    Ob man das - nehmen wir mal den horenden Preis von 700 € für ein paar gute, instandgesetzte BR50 an, durch den Kauf anderer heute hergestellter, neuwertiger Boxen sogar noch toppen kann, wage ich zu bezweifeln! In der Preisklasse bekommt man nichts umwerfendes. Klar, ab einem Signal, wo die BR50 ihre Pappen schon abwerfen, fangen die äquivalenten an, erst Spass zu machen - jau das können einige recht überzeugend. Aber ist dass - das erstreben nach Radau und Bumbum, bis die Hörschnecken aufgeben? Nein, die meisten hören mit angenehmer Zimmerlautstärke und das können nun mal Kiesler seine Kinder und dafür und nur dafür wurden sie auch konzipiert. Und so manche moderne Box, klingt bei min. Signaleingang, einfach flach / schlecht.
    Ich habe schon Boxen ausgiebig gehört, die den Gegenwert eines heutigen Eigenheims besitzen und nein, ich würde das Eigenheim + BR50 vorziehen!
    Hi, gibt es Pläne zu diesen Umbau (Beitrag 325), das Setup würde genau in mein Neues Haus Passen?!
    Schön mit zwei ciare oder Beyma 15" SUB Unterstützung.
    Mfg
    4x Vermona L9064
    2x BM100 Pappen
    2x Sinus10 100va Pa Verstärker
    Rema Allegro 82
    RFT BR50 & BR25
    RFT KB-50
    6x Rema Andante 830 Lautsprecher
    Rema Andante Radio
  • Das ist kein Umbau ! Ist eher eine Vergewaltigung.
    Außerdem kann man sich die Arbeit sparen,die Heco Reflex 30 ist fast genau das Gleiche.
    Denkt doch mal nach ....was passiert wenn ich die Lautis so weit auseinander ziehe?
    Der Entwickler ( Hr. Kiesler) platz dann jedes mal fast vor Lachen , wenn Leute mit sowas ankommen.
    Sinn macht dann eher der Bau der BR60,aber wenn, dann nur mit neuen Teilen,alles Andere ist Mumpitz.
    Oder hat mal jemand einen Trabant zum Formel 1 Rennwagen umgebaut?
    mfg Ingo
  • Naja probieren werde ich es mal, ein Testgehäuse ist schnell gebaut, Maschinenpark ist vorhanden, Material auch.

    Und ein F1 Wagen wird ein Trabant nicht gerade, aber trotzdem ist da Tuning Potenzial genug um da einige PS aus dem Motor zu holen.
    Eine MZ TS250 ist auch keine Cross, dennoch habe eine dazu umgebaut und die musste sich keineswegs vor Modernen Gefährten verstecken.

    Geht alles irgendwie, ich würde auch mit Anordnung der LS Experimentieren, HT & MT in die Mitte und die TT oben und unten.
    Das ganze dann aktiv getrennt und schon kann man problemlos probieren.

    Mfg
    4x Vermona L9064
    2x BM100 Pappen
    2x Sinus10 100va Pa Verstärker
    Rema Allegro 82
    RFT BR50 & BR25
    RFT KB-50
    6x Rema Andante 830 Lautsprecher
    Rema Andante Radio
  • paul601 schrieb:

    Das ist kein Umbau ! Ist eher eine Vergewaltigung.
    Außerdem kann man sich die Arbeit sparen,die Heco Reflex 30 ist fast genau das Gleiche.
    Denkt doch mal nach ....was passiert wenn ich die Lautis so weit auseinander ziehe?
    Der Entwickler ( Hr. Kiesler) platz dann jedes mal fast vor Lachen , wenn Leute mit sowas ankommen.
    Sinn macht dann eher der Bau der BR60,aber wenn, dann nur mit neuen Teilen,alles Andere ist Mumpitz.
    Oder hat mal jemand einen Trabant zum Formel 1 Rennwagen umgebaut?
    mfg Ingo

    Au, wie niederträchtig der Mann mit gespaltener Zunge spricht, oder möchtest Du damit nur Deine Dummheit kundtun und als unbegründetes Fachwissen vermarkten!? Nebenan, also im old-fidelity-Forum urteilst Du aber weitaus positiver über dieses DIY-Projekt. Und wenn man sich den Thread aufmerksam durchliest, urteilen die Besitzer ebenfalls positiv, über das Klangergebnis. oder meinste, die spielen uns nur was vor?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)
  • hallo Bernt./Paul 601
    Bevor das hier irgendwie ausartet bitte ich dich und auch dann Paul 601 um eine gewählte Wortwahl!!!

    es kann ja sein dass der eine die Meinung hat und es kann sein dass der andere eine andere Meinung hat. demnach kann es nicht im Interesse des Erfinders sein dem anderen, Dinge zu unterstellen die der andere nicht belegen oder beweisen kann!!!
    denn ich glaube keiner von euch beiden ist Psychologe oder Psychiater und kann sich erlauben darüber zu urteilen wie schlau oder nicht schlau der anderer ist!
    ___________________________________________

    Also ich habe seit 2009 BR 50 Boxen und finde die nach wie vor klanglich super spitze.
    es ist es ist wenigstens eine wirkliche 3-Wege Box und nicht wie die BR 37 50 eine sogenannte zweieinhalb Wege Box.

    aber dennoch möchte ich gerne mal den Paul 601 fragen, wie er denn denkt dass man belegen oder beweisen könnte ob oder ob nicht die Hochtöner gasdicht sind???
    denn du argumentierst ja immer gerne dahingehend dass du vorschlägst dem Hochtöner eine eigene Kammer zu bauen ähnlich wie die Mitteltöner weil du ja vermutest dass der Hochton Klang durch die Tieftöner durch das nicht dicht sein des Hochtöner in seiner Bauart beeinflust wird???
    Weiterhin stelle ich dir die Frage ob du dieses Phänomen nur bei den BR Boxen vermutest oder auch bei anderen Lautsprecher Boxen wie b3010, K13 und wie die alle heißen????
    würde es denn nicht rein theoretisch genügen diesen Hochtöner eine Art Tüte überzuziehen??

    Mfg.
    =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)



    S3000
    S3930
    HMK100
    HMK200
    RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
    SKR, 700,701,720,730,1000,1200
    R4000,
    Annett, Babett, Minett, Sonett
  • sterabe schrieb:

    hallo Bernt./Paul 601
    Bevor das hier irgendwie ausartet bitte ich dich und auch dann Paul 601 um eine gewählte Wortwahl!!!

    es kann ja sein dass der eine die Meinung hat und es kann sein dass der andere eine andere Meinung hat. demnach kann es nicht im Interesse des Erfinders sein dem anderen, Dinge zu unterstellen die der andere nicht belegen oder beweisen kann!!!
    denn ich glaube keiner von euch beiden ist Psychologe oder Psychiater und kann sich erlauben darüber zu urteilen wie schlau oder nicht schlau der anderer ist!
    Gewählte Wortwahl, in etwa so (53 und folgende)?
    Damit habe ich kein Problem. Im Gegensatz dazu, dass blieb auch ohne Konsequenzen stehen. Andersrum sollte man auch "verständlich" sagen dürfen (damit es keine Mißverständnisse gibt), was man meint. Das hat auch nichts mit Beleidigungen, etc. zu tun, das ist normales Streitgespräch, ohne anzügliche Hintergründe.
    Und was ich unterstelle, kann ich auch belegen, ich schrieb es sogar schon! Hast Du das nicht gelesen, bzw. vereinahmt? Und bitte nichts falsches unterstellen, wo schrieb ich, dass Ingo schlau, bzw. nicht schlau ist? Das weiß ich nicht, dazu kenne ich ihn nicht und das meine ich auch gar nicht. In meinen Augen ist es ein ganz fähiger Edelbastler (der immer so tut, als wenn er der Lautsprecherguru wäre) und demzufolge nur seine eingebildete Meinung akzeptiert.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)
  • Ich bleibe dabei ....Heckenschütze.
    Immer schön in Deckung bleiben,selber nichts bringen außer zu meckern und anderen am Zeug zu flicken.
    100 Beiträge .... ohne Sinn und Verstand ...klasse Leistung. :thumbsup:
    Dies geht nur im Netz,....sonst hätte Bernt ( Das Brot?),ständig heiße Ohren.
    Schade eigentlich,das man so seine Möglichkeiten verschwendet ....vielleicht geht es nicht anders,dann wäre es echt traurig.
    Das ist meine letzte Aussage in dieser Richtung,werde dann bei den Ignoranten bleiben.
    mfg Ingo