Flußmittel zum löten

• Flußmittel zum löten

Hallo Leute.
      Das hier ist nichts für alte Hasen,sondern für die,welche gerade anfangen ... zu löten.
      Lasst die Finger von Lötwasser und Lötfett,wenn Ihr in der der Elektronik rum bratet. ;)
      Es sei denn ,Ihr wollt Euch ein paar Fußangeln selber legen.
      Ein gutes Flußmittel ist Gold wert,also dann.
      Hier die Anleitung (Rezept) dafür.:
      moh-computer.de/flussmittel-selbstgemacht/
      Anstelle von Isopropanol nehm ich Spiritus.
      Kolophonium gibt es hier:
      ebay.de/itm/500g-KOLOPHONIUM-S…73576?hash=item337595a568
      Dies Menge reicht ein paar Jahre.
      Eignet sich auch zum Entlöten ganz sinnvoll und noch ein passendes Werkzeug dafür:

ebay.de/itm/ZD-211-beheizbare-…f2cb29:g:GlwAAOSwmrlU1KcC

Für ganze 20 Eus seit Ihr dann damit gerüstet .... nagut, es fehlt noch ein Lötkolben oder ne Station,das muß dann jeder für sich entscheiden.
      mfg Ingo
    • Das mit dem Aspirin wusste ich auch noch nicht.
      Aber zum Aufbewahren und verwenden benutze ich ein Fläschchen vom Nagellack. Da ist auch gleich der Pinsel dran.

Gruß Dietmar
      Rema 2001, Rema solo, HMK T100, HMK D100, B116, B90, B54, Unitra M2405S, HK PA 1203, RK 88 Sensit, Rema toccata 940, BR 50
    • Hallo
      Das Kolophonium hatte ich mir immer aus der Apotheke besorgt und schon zu DDR Zeiten
      in Spiritus aufgelöst gehabt.
      Ich hatte mir mal so eine ZD-211 beheizbare Entlötpumpe gekauft gehabt .
      Leider ging die Entlötspitze recht schnell kaputt . An der Spitze klafft ein riesen Loch.
      Und so richtig funktioniert hat sie auch nicht. Besser ist es in etwas Teueres zu investieren,
      z.B. wenn die Pumpe motorbetrieben ist.
      Für meine Sachen reicht eine normale Entlötpumpen ohne Heizung.

Gruß Retro

• Hallo Ingo

Vieleicht war es ein Montagsgerät was ich erwischt hatte , ich habe mal 2 Bilder von der unbrauchbar gewordenen Spitze gemacht. Auch muß ich mich korrigieren, meine Entlötpumpe ist von E.T.T. Versand und hat 40 Watt , sieht aber genau so aus wie diese von deinem Link.
      Gruß Retro
    • guten Tag liebe leute.
      ich habe mir eine Lötstation und zwar eine ZD 915 gegönnt hat mich zwar damals gut 100 € gekostet aber das Gerät ist gerade aufgrund meiner Wurstfinger ideal.

ebay.de/b/Zd-915/46413/bn_7005523485

Und Fläschchen mit Kolophonium für meine Arbeiten bekomme ich immer dankenswert von meinen Lehrmeistern :thumbsup:
      MfG.
      =) =) Immer das beste draus machen!! Euer sterabe =) =)

S3000
      S3930
      HMK100
      HMK200
      RK 8 senit, RX80, RX81, RX41, RX42,
      SKR, 700,701,720,730,1000,1200
      R4000,
      Annett, Babett, Minett, Sonett
    • Benutzer online 1

1 Besucher